Zwei neue Abschnittskontrollen in Belgien

Die neuen Abschnittsblitzer überwachen die Geschwindigkeit auf der Autobahn E42 zwischen Fleurus und Daussoulx.

In Belgien werden immer mehr Abschnittsblitzer eingesetzt, um die Fahrtgeschwindigkeit von Autofahrenden zu überwachen. Über 100 Abschnittskontrollen zieren die flämischen Autobahnen und Schnellstraßen bereits. In der Wallonie sind es nun insgesamt drei, denn seit März 2021 messen auf der Autobahn E42 zwei neue Streckenblitzer die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge.

Bild links: Mudassar Iqbal auf Pixabay; Bild rechts: Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

 

Die zwei Kontrollsysteme sind auf einer Strecke von 25 Kilometern direkt hintereinander aufgestellt worden. Die erste Routenkontrolle beginnt auf Höhe Fleurus bis kurz vor dem Autobahngelände Spy, gefolgt von der zweiten Kontrolle zwischen Spy und Hulplance in Daussoulx. So können Autofahrer/-innen in Wallonien insgesamt zweimal auf einer Strecke geblitzt werden und das kurz hintereinander.

Auch die Gegenrichtung ist schon mit den sogenannten Radar tronçon, wie sie in der französischen Gegend in Belgien genannt werden, ausgestattet. Allerdings sind die Radare noch nicht scharfgeschaltet, weil sie sich noch in der Zulassungsphase befinden. In ein paar Monaten sollte es aber soweit sein.

Abschnittsblitzer bei POIbase

POIbase bietet auch für Belgien Blitzerdaten an, darunter nicht nur mobile und feste Blitzer, sondern auch Abschnittskontrollen oder teilstationäre Blitzer. Die Blitzer können auf sehr vielen Navigationssystemen vieler Automarken installiert werden, ob für VW, Mercedes, Porsche, Seat oder für mobile Navis wie Garmin. Die POIbase Blitzer App ist mit der PRO+ Navi Lizenz (In-App-Kauf) sogar mit Android Auto kompatibel, worüber dann auch direkt über den Bildschirm im Auto neue Blitzer gemeldet werden können.